Grußwort der Ortsbürgermeisterin Simone Rühl-Pfeiffer zur Einselthumer Kerwe 2021
Liebe Einselthumerinnen und Einselthumer,
„wenn`s stürmt und schneit, is die Einselthumer Kerb net mehr weit“ – getreu diesem Motto möchten wir auch in diesem Jahr am ersten November-Wochenende die traditionelle Kirchweih begehen. Gemeinsam mit den Einselthumer Vereinen und den Kerweborsch ist es uns gelungen, ein kleines, aber feines Kerweprogramm auf die Beine zu stellen.
Eröffnet wird die Kerwe am Samstag, den 6. November um 18 Uhr im Bürgerhaus. Hier lädt die Hallengemeinschaft zum Kerwetanz, der Eintritt ist frei. Besonderes Highlight wird die Inthronisierung des Einselthumer Zwiwwelpaares sein.
Am Sonntag, den 7. November ist das Bürgerhaus ebenfalls von 10:30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Ab 11:30 Uhr lädt die Hallengemeinschaft zum traditionellen Kerweessen mit Rindfleisch und Meerrettich (alternativ: Schnitzel mit Pommes frites) ein. Hierfür muss das Essen vorbestellt werden; entsprechende Bestellscheine werden zeitnah in alle Haushalte verteilt. Ab 14:30 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen; hier können Sie auch ohne Vorbestellung teilnehmen.
Bitte beachten Sie, dass an beiden Tagen lediglich geimpfte und genesene Personen Zutritt zum Bürgerhaus haben werden (2G-Regel); eine Kontrolle erfolgt am Eingang.
Sowohl am Samstag (16 bis 22 Uhr) als auch am Sonntag (12 bis 20 Uhr) öffnet die Blaulichtbar auf dem Dorfplatz ihre Tore. Unter dem Motto „Wir für unsere Halle“ bietet der Feuerwehrförderverein eine kleine Auswahl an Speisen und Getränken an; der Erlös kommt der Hallengemeinschaft zugute. Auch hier wird der Zugang kontrolliert, es gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet).
Wie auch im letzten Jahr werden die Kerweborsch am Kerwesonntag die vorab bestellten Kerwetaschen für die „Kerb dehäm“ verteilen. Darin finden sich einige Leckereien zum Feiern im privaten Rahmen.
Zu guter Letzt rufe ich Sie alle dazu auf, am Kerwewochenende die Einselthumer Fahnen zu hissen und damit zu zeigen, dass wir als Gemeinschaft zusammenstehen. Sofern Sie eine Fahne erwerben möchten, setzen Sie sich gerne telefonisch (06355/2110) oder per E-Mail (buergermeister@einselthum.de) mit mir in Verbindung.
In diesem Sinne wünsche ich den Besucherinnen und Besuchern der Einselthumer Kerwe ein schönes Kerwewochenende: genießen Sie gesellige Stunden mit Freunden und Bekannten im Bürgerhaus und/oder in der Blaulichtbar! Den Veranstaltern wünsche ich ein gutes Gelingen!
Herzliche Grüße,
Simone Rühl-Pfeiffer
(Ortsbürgermeisterin)
Einselthum, Einselthumer Kerb, Kerwe, Zwiwwelkerb