Kita Mäusenest in Biedesheim neue stellvertretende Leiterin
Die Kita Mäusenest in Biedesheim möchte ihre neue stellvertretende Leiterin, Frau Christine Blum-Rettig. vorstellen. Christine Blum-Rettig hat seit September dieses Jahres diese Stelle übernommen. Wir, als Vertreter des Kita-Zweckverbandes der Gemeinden Biedesheim und Ottersheim, freuen uns, diese Stelle besetzen zu können. Die Größe unserer Kita macht eine solche Fachkraft in der Kindergartenleitung erforderlich. Wir wünschen Fau Christine Blum-Rettig viel Kraft und Erfolg in der Wahrnehmung dieser komplexen Aufgabe in der heutigen Zeit.
Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir mit der Fertigstellung des 4. Gruppenraumes alle geforderten Sicherheitsvorkehrungen erfüllen können. Dieser Raum kann alternativ auch als Turnraum genutzt werden. Nach der Errichtung eines Beschäftigungsraumes, eines Schlafraumes und der Vergrößerung der Garderobensituation, sind somit alle für den heutigen Kindergartenbetrieb erforderlichen Räumlichkeiten gegeben. Das grpße Außengelände mit neuen Spielgeräten, das auch unter stetiger Mithilfe der Kindergarteneltern, regelmäßig gepflegt wird, ist vorhanden. Das Bürgerhaus ist über einen überdachten Zugangsbereich ebenfalls zur Nutzung möglich. Hier wird das Mittagessen von unserem Küchenteam zubereitet und auch von den Kindern in einem eigenen Essensbereich eingenommen. Inklusion ist für uns ebenfalls selbstverständlich.
Unsere Kita arbeitet nach dem Ansatz von Marte Meo. Wir bieten eine musikalische Früherziehung an und seit 10 Jahren läuft unser Tula und Tim Programm für die 4-5 jährigen Kinder zur Förderung der sozialen und emotionalen Entwicklung, ebenso wie unser Vorschulprogramm mit Zahlenland, Verkehrserziehung, Forschen mit Fred sowie Besuchen in der Grundschule. Wir haben die Qualifikation als Sprach-Kita erhalten und sind auf dem Weg zur Bewegungs-Kita. Derzeit werden Konzepte für die mediale Medienerziehung erarbeitet.
Wir halten eine Kita-Einrichtung in unseren Ortsgemeinden als ein wichtiges Angebot gerade für junge Familien, die sich entschieden haben, in unseren Gemeinden zu wohnen und zu leben.
Kita-Zweckverband Holger Pradella und Rüdiger Kragl