Alles klar in der Kläranlage in Eisenberg?
Am 31.01.2024 besuchten 9 Kinder des Kindergartens „Mäusenest“ in Biedesheim, die Kläranlage in Eisenberg. Aufgrund meines Abschlussprojektes zum Thema „Wasser“ haben wir so einige Stationen uns angeschaut. Wo kommt das Wasser her und wo geht es überall hin.
Nun wollten meine Projektkinder wissen, was mit dem verbrauchten Wasser geschieht, und deshalb bot es sich an, eine Kläranlage zu besuchen.
Am Mittwoch war es dann soweit um 9:00 Uhr starteten drei Autos mit den neun Kindern, 2 Erzieherinnen und mit mir als Berufspraktikantin in Richtung Eisenberg.
Bei der Kläranlage angekommen wurden wir von Herrn Gabel, der Zuständig ist für Besucher, herzlich willkommen geheißen.
Jetzt begann die Führung, die ca. eine Stunde dauerte. Es ging zu verschiedenen Stationen, die die kleinen Besucher mit Neugierde und großem Interesse verfolgten.
Zwischen dem Wassereinlauf und dem Wasserauslauf versucht man nicht nur Händewasch-Wasser, sondern das ganze Wasser, das durch Menschen verunreinigt wird, wieder rein zu machen, bevor es in den Rhein fließt.
Das unreine Wasser ist vor allem mit der Nase wahrnehmbar.
Die Kinder waren sehr Aufmerksam und mit viel Eifer dabei und stellten viele Fragen, die Herr Gabel gerne beantwortete.
Wir möchten uns ganz herzlich nochmals bei Herr Gabel und der Kläranlage Eisenberg bedanken.
Dieser Ausflug war für die Kinder ein schönes, interessantes Erlebnis. Gegen 11:00 Uhr kamen alle wieder vollgepackt mit vielen Informationen in Biedesheim an.
Nancy Farag