So war der Göllheimer Frühjahrsmarkt 2024

Wie immer am ersten Maiwochenende lud die Gemeinde Göllheim auch in diesem Jahr zum traditionellen Frühjahrsmarkt ein. Und da war einiges geboten:

Den Anfang machten am 1. Mai der „Tag der Offenen Tür“ beim Göllheimer Tennisclub und das „Picknick für Groß und Klein“, dass der Verein „Blickwinkel Dorfleben“ im Garten der Begegnungen organisiert hatte. Beide Veranstaltungen waren am Feiertag bei bestem Wetter sehr gut besucht und sorgten bei den Gästen für strahlende Gesichter.
Auch die Vernissage der Ausstellung „Objekt-Collage-Zeichnung“ der Künstlerin Renate Hallstein, die der Kulturverein in der Kleinen Galerie am Kerzenheimer Tor am Abend ausrichtete, hatte regen Zulauf.

Weiter ging es am Donnerstag mit dem Seniorencafé im Uhl’schen Haus: Auch hier wurde die gelungene Kombination von Kaffee, Kuchen und Bildern aus „Alt Gellem“ von den Besucher*innen hervorragend angenommen. Am Samstag sorgte der Kulturverein mit seiner zweiten Ausstellungseröffnung am Frühjahrsmarkt wieder für volles Haus: Die Wasser-Fotografien der bekannten Künstlerin Katharina Elsinger zogen so manchen Kunstbegeisterten in die Kulturscheune.

Der Sonntag gehörte vornehmlich den jüngeren Marktbesucher*innen: Bei der „2. Göllympiade“ im Alten Ortskern konnten sie beim Leitergolf, Bücher-Parcours oder Puzzeln ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Wer alle Stationen erfolgreich absolviert hatte, konnte am Ende an einem Gewinnspiel teilnehmen – hier freuten sich dann fünf kleine und ein erwachsener Teilnehmer*innen über ihren Gewinn. Für die kleinen Besucher*innen gab es außerdem das ganze Wochenende über auf dem neuen Marktplatz von Autoscooter über Entenangeln, Dosenwerfen und Kinderbahn einiges an Fahrgeschäften zu entdecken.

Am Montag klang der Markt dann traditionell mit einem Schlachtfest im Haus Gylnheim aus. Hier unterhielt der Musikverein die Gäste mit seinem Können und rundet so den Markt musikalisch ab.

Bild: Pixabay Albrecht Fietz