Internationales Frühstücksbuffet

„Wir sind Kinder dieser Erde

Unter diesem Jahresmotto startete die Friedrich Fröbel Kindertagesstätte im Jahr 2024.

Alle Beiträge, Aktivitäten und geplanten Aktionen stehen unter diesem zentralen Motto. Kinder wachsen heute selbstverständlich in eine multikulturelle Gesellschaft hinein.

Wichtig in der heutigen Zeit erscheint es uns dieses Thema in der Kita aufzugreifen, um das Miteinander der Kinder zu stärken, gegenseitiges Verständnis zu wecken, Neugier auf das unbekannte Land zu machen, um gemeinsam und fröhlich den Zusammenhalt zu leben. Es gibt viele Gemeinsamkeiten zu entdecken, aber auch viele Unterschiede zu erkunden.

Ganz in diesem Zeichen steht vor allen Dingen unser monatlich stattfindendes Frühstücksbuffet bei dem wir jeweils ein anderes Land repräsentieren. Vornehmlich sind Länder gewählt, aus denen Kinder auch in unserer Einrichtung sind. In Zusammenarbeit mit den Eltern werden die Erzieher/innen das landestypische Frühstück ausarbeiten und den Kindern ins Angebot bringen.

So konnten die Kinder bereits Mitte Januar leckere französische Croissants, Brioche und Baguette mit Marmelade, Honig und einer Käseauswahl genießen. Im Februar gab es eine syrische Auswahl. Im März kamen die Kinder in den Genuss von afrikanischen Leckereien, die von einer Kita-Mama ganz frisch an diesem Morgen zubereitet wurden. Im April genossen alle, obwohl es bekannt ist, ein deutsches Frühstück, das von den Kindern immer wieder gerne gegessen wird.

Das türkische Frühstück wurde ganz frisch vor Ort zubereitet. Fleißige Mütter erklärten sich bereit, gemeinsam mit den Erzieherinnen, ein landestypisches Frühstück auf den Tisch zu zaubern. Der Andrang war sehr groß und der Speisesaal mit hungrigen Kindern durchweg gut besetzt.

Ein Schmankerl wird im Oktober, passend zur Oktoberfestzeit mit dem „Bayrischen Frühstück“ eingebaut.

Bis Ende des Jahres folgen noch russische, amerikanische, rumänische und englische Spezialitäten.

Im Rahmen des monatlichen Frühstücksbuffets ist es möglich, den Kindern auf diese Weise eine große Vielfalt der kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt näher zu bringen.