Pilgerwanderung 2024: Von Göllheim zum Eiswoog

Am 26. Mai 2024 fand die diesjährige Pilgerwanderung der Verbandsgemeinde Göllheim in Kooperation mit der Regionalgruppe Nordpfalz der St. Jakobus Gesellschaft RLP-Saarland e.V. statt.

Die bunt gemischte Gruppe, bestehend aus erfahrenen Pilgerern, Neueinsteigern und Wanderfreunden, startete mit einem Pilgersegen in den gemeinsamen Tag. Das Wetter meinte es gut mit den Teilnehmenden und die Gruppe konnte um 10:00 Uhr vom Parkplatz an der Gutenbergschule gutgelaunt starten.

Die Wanderung führte zunächst zur Kriegsberghütte, wo Luzia Wageck, eine erfahrene Pilgerin, einen kurzen Input zum Adolf von Nassau-Weg gab. Dies gab den Teilnehmenden interessante Einblicke in die Schlacht am Hasenbühl und den Kampf um die Krone. Weiter ging es, teilweise parallel zum Premiumwanderweg Adolf-von-Nassau-Weg, nach Rosenthal.

Am Rosenthaler Kloster gab es einen weiteren Höhepunkt für die Teilnehmenden: Der Gästeführer Albert Boßmann empfing die Wanderer am ehemaligen Frauenkloster und erzählte mit großer Leidenschaft und anschaulichen Erklärungen die Klostergeschichte von Rosenthal. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch an den Historischen Verein Rosenthal für die tatkräftige Unterstützung.

Der Weg führte weiter über den alten Friedhof von Rosenthal hinauf nach Stauf. Auch hier beeindruckte Herr Boßmann mit der Geschichte der Burg Stauf und veranschaulichte, wie das Leben dort früher ausgesehen haben muss. Der Abstieg von Stauf nach Ramsen und die anschließende Wanderung durch den Wald zum Eiswoog rundeten die Pilgerwanderung ab.

Auf den letzten Metern wurden die Wanderer zwar von Regenwolken eingeholt, doch dies tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Die rundum schöne Wanderung fand gegen späten Nachmittag ihr Ende und wurde im Restaurant „Goldenes Ross“ in Göllheim gemütlich ausklingen gelassen. Insgesamt war die Gruppe an diesem Tag 15 km unterwegs.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Helfern und Unterstützern für diesen gelungenen Tag und freuen uns bereits auf die nächste Pilgerwanderung im Jahr 2025.