Vorverkauf zum neuen Stück des Kulturkarree-Theaters Göllheim beginnt ab 12. 8.

Vorverkaufsstellen: Fa. Schreibwaren Euler und Verbandsgemeindeverwaltung Göllheim

Aufführungstermine

11. 9. , 19.00 Uhr,  Vorpremiere: offene Generalprobe mit kleiner Bewirtung

14. 9. , 19.00 Uhr (Premiere)

15. 9. , 17.00 Uhr

Spielzeit ca. 2 1/2 Stunden (2 Pausen)

Eintritt Generalprobe: 10.– Euro/  Eintritt Aufführungen am 14. u. 15. 9.: 15.– Euro

An beiden Hauptaufführungstagen bewirtet Sie in der Pause die Jugendfeuerwehr Göllheim mit leckeren Ciabatta-Brötchen

Einlass jeweils eine Stunde vor Beginn, Restkarten an der Abendkasse

Die Handlung

Das neue Stück spielt im italienischen Padua. Der reiche Baptista Minola hat zwei Töchter, die schöne Bianca und deren ältere Schwester Katharina, ein wildes Biest, das jeden Mann in die Flucht schlägt.  Zwei hartnäckige Verehrer möchten Bianca  gerne ehelichen, doch laut Testament der verstorbenen Mutter muss erst die ältere Tochter verheiratet werden. Da ist guter Rat teuer. Zumal sich auch noch der neu in der Stadt angekommene junge Lucentio aus Pisa unsterblich in Bianca verliebt und diese seine Gefühle erwidert. Die Rettung naht, als der unerschrockene, finanziell ziemlich abgebrannte Petrucchio aus Verona auftaucht und um die Hand Katharinas anhält, immer die reiche Mitgift im Blick. Tatsächlich gelingt es ihm, das ,,Biest” durch Einsatz roher Kräfte zu zähmen und sie zu ehelichen. Am Ende soll sie ein braves Weibchen sein, das er stolz den Männern des Ortes als Erfolg seiner ,,Zähmungsschule” präsentieren kann. –  So etwa verläuft in Kürze die Geschichte  von William Shakespeares ,, Der Widerspenstigen Zähmung”.

Doch das ist ein Stoff, der in der heutigen Zeit neu erzählt werden muss. Die Geschichte spielt nun statt im 16. Jahrhundert  in den siebziger Jahren des  20. Jahrhunderts. Überall brechen Frauen auf, um für ihre Rechte zu kämpfen. Im erzkonservativen Italien dieser Jahre ergeben sich nun daraus ganz neue komödiantische Verwicklungen, die das Kulturkarree-Theater aufwändig mit viel Spielwitz, überraschenden Momenten und mitreißender Musik darstellt. Die Zuschauer:innen dürfen gespannt sein, wie die Geschichte letztlich endet.

Am 11. September öffnet die Theatergruppe ihre Generalprobe für eine begrenzte Anzahl von Zuschauer:innen. Diese Vorpremiere  wird sicherlich perfekt sein, eventuell muss jedoch an einigen Stellen noch etwas bei Licht und Ton nachgebessert werden. Daher ist der Eintrittspreis vergünstigt. Eine Bewirtung wird es in den Pausen ebenfalls geben.

Eine Veranstaltung des Kulturvereins und der Gemeinde Göllheim.

Autor: Doris Bugiel

Vorsitzende des Kulturvereins seit 2011.