Ausländische Haushalts- und Betreuungskräfte in Privathaushalten – wie geht das legal?
Im eigenen Haushalt rund um die Uhr versorgt zu werden – das wünschen sich viele ältere und pflegebedürftige Menschen. Weil Angehörige dies oft allein nicht leisten können, wird nach praktikablen Lösungen gesucht mit Unterstützung durch Dritte. Mit Schlagworten wie „24-Stunden-Betreuung“ oder „Häusliche Pflege 24 Stunden“ werben Vermittlungsagenturen mit vollmundigen Versprechungen für eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung.
Dies klingt für viele ältere Menschen und ihre Angehörigen sehr verlockend.
Im Rahmen einer Infoveranstaltung soll dieses Thema aufgegriffen und vertieft werden. Am 20.02.2025 um 18:00 Uhr findet im Großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung Donnersbergkreis auf Initiative der Pflegestützpunkte eine Infoveranstaltung statt. Ellen Tenkamp von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wird digital zugeschaltet und referiert ausführlich zu diesem Thema. Thematisiert werden unter anderem:
- Rechtliche Rahmenbedingungen zur Beschäftigung
- Aufgaben und Tätigkeiten
- Kosten der Beschäftigung
- Worauf sollte geachtet werden vor Vertragsabschluss?
Die Teilnahme ist kostenfrei. Ein Zugang zum Sitzungssaal ist barrierefrei möglich. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung gebeten unter:
Katja Scheid: 06361/4590 737 oder 06352/7190 618; katja.scheid@pflegestuetzpunkte-rlp.de
Christine Waßmann: 06352/7190 619;
christine.wassmann@pflegestuetzpunkte-rlp.de
Simone Keller: 06361/4590 739;
simone.keller@pflegestuetzpunkte-rlp.de