SGD Süd-Präsident Hannes Kopf überreicht Verdienstmedaille des Landes an Heidi Zies aus Zellertal
Für ihr jahrelanges ehrenamtliches Wirken hat Ministerpräsident Alexander Schweitzer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Heidi Zies aus Zellertal verliehen. In einer Feierstunde im Landesmuseum in Mainz händigte der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd), Prof. Dr. Hannes Kopf, die Medaille und zugehörige Urkunde an Heidi Zies aus. In seiner Laudatio würdigte SGD Süd-Präsident Hannes Kopf das vielfältige Wirken der Geehrten: „Heidi Zies steht beispielhaft für gelebten Bürgersinn und nachhaltiges Engagement. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz stärkt sie nicht nur den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Zellertal, sondern trägt auch maßgeblich zur positiven Entwicklung der gesamten Region bei.“ Heidi Zies, die sehr erfolgreich im Außendienst bei einer großen Versicherungsgesellschaft gearbeitet hat, engagiert sich seit 2003 als aktives Mitglied der Zellertaler Landfrauen. Sie organisiert zahlreiche Veranstaltungen und engagiert sich regelmäßig beim Kuchenverkauf sowie beim Waffelstand auf dem Christkindelmarkt in Kirchheimbolanden.
Als Vorsitzende des Vereins Zellertal aktiv e.V. im Jahre 2011 prägte sie die Entwicklung des Vereins maßgeblich und stand dem Verein viele Jahre als Vorsitzende zur Verfügung. In dieser Zeit initiierte und organisierte sie zahlreiche Events, darunter der Hofladentag in Wachenheim und die „Zellertal Kulinarik“. Mit Zellertal Kulinarik wurde erreicht, dass an jedem Tag der Woche Gastronomie im Zellertal geöffnet ist. Ziel des Vereins und von Heidi Zies ist es, die Bewohner des pfälzischen und rheinhessischen Teils des Zellertals näher zusammen zu bringen und den Tourismus zu fördern. Zies kümmert sich intensiv um die touristische Werbung und ihr Ehemann Wolfgang Wieber führt den Veranstaltungskalender des Vereins. Es ist ein besonderes Anliegen von der Kultur- und Weinbotschafterin Heidi Zies den Tourismus zu fördern und die regionale Identität in den Vordergrund zu stellen. Sie organisiert den Hofladentag und ist als ehrenamtliche Kultur- und Weinbotschafterin aktiv. Sie ist Mitinitiatorin des Projekts „Kinderwingert“, das jungen Menschen Wissen über Natur, Landwirtschaft und Verantwortung vermittelt. Darüber hinaus betreute sie als Wegepatin mehrere Wanderwege des Zellertals. Ein weiteres Projekt ist die Organisation des Weinforums Zellertal. Auch im Natur- und Vogelschutzverein Zellertal-Violental bringt sie sich als Beisitzerin aktiv ein. Sie unterstützt praktische Naturschutzmaßnahmen wie beispielsweise das Schneiden von Bäumen und Hecken sowie das Ernten von Äpfeln und Quitten. Auch begleitet sie vogelkundliche Wanderungen.
Seit 2011 ist die Zellertalerin Weinschwester in der rheinhessischen Weinbruderschaft zu St. Katharinen Oppenheim und engagiert sich dort seit 2014 als Bruderrätin im Vorstand und organisiert zwei große Weinzirkel. Ebenso ist sie im Gewerbeverein Zellertal als Kassenprüferin tätig. Ein weiterer Schwerpunkt ihres Engagements liegt im sozialen Bereich: Nach ihrer Ausbildung zur ehrenamtlichen Hospizhelferin begleitet sie seit 2008 Sterbende. Seit 2021 ist sie nach der Ausbildung zur Trauerbegleiterin in dieser Funktion aktiv. Als sogenannter „Engel der Pflege“ betreut und unterstützt Zies Seniorinnen und Senioren im Zellertal unter anderem im Seniorenheim in Albisheim. Mit ihrem außergewöhnlichen Einsatz leistet Heidi Zies einen wichtigen Beitrag zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, zur Stärkung des Ehrenamts sowie zur nachhaltigen Entwicklung der Wein- und Kulturlandschaft sowie des Tourismus im Zellertal. Ihr Engagement verbindet Menschen über regionale Grenzen hinweg und macht das Zellertal für Einheimische wie auch für Gäste lebens- und liebenswert.
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.


