„Gemeinsam gehen“ – Pilgern von Zell nach Göllheim
Die diesjährige Pilgerwanderung der Verbandsgemeinde Göllheim fand am Sonntag, den 19. Juli, gemeinsam mit der St-Jakobus-Gesellschaft Rheinland-Pfalz-Saarland e.V. Regionalgruppe Nordpfalz, statt. Eine bunte Gruppe aus Pilgerinnen und Pilgern sowie Wanderfreunden traf sich in Zell, um gemeinsam nach Göllheim zu pilgern.
Zu Beginn der Wanderung wurde die wunderschöne kath. Pfarrkirche St. Philipp in Zell besichtigt. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Kirche sowie Informationen über den Heiligen Philipp und einem Pilgersegen startete die Gruppe bei strahlend blauem Himmel ihre Wanderung.
Von Zell führte der Weg vorbei an Obstplantagen hinunter nach Harxheim. Durch den Ort und über Feldwege ging es weiter nach Bubenheim. Dort konnte die Gruppe im Schatten am Ammelbach einige Minuten verweilen und neue Kräfte sammeln.
Anschließend führte die Strecke über Ottersheim und den Evolutionsweg nach Biedesheim. Nach einer kurzen Stärkung im Schatten ging es weiter durch Biedesheim zum Aussiedlerhof Esper. Dort wurde die Gruppe von Familie Straube herzlich empfangen und mit Getränken versorgt. Mit viel Engagement und Herzblut werden hier alte Hühnerrassen gezüchtet, die bereits vom Aussterben bedroht sind. Zudem beherbergt der Hof eine kleine Eselgruppe sowie eine Schneckenzucht.
Über den Gundheimerhof führte der Weg schließlich nach Göllheim. Dort wurde die Pilgergruppe herzlich von Pfarrerin Lina Ehrmann begrüßt. Mit einer kleinen Andacht und gemeinsamen Liedern hieß sie die Wandernden willkommen. Zum Abschluss lud Frau Ehrmann noch zu einem Umtrunk ein.
Den Ausklang dieses schönen Tages fand die Gruppe im Restaurant „Goldenes Ross“. Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung, die Gastfreundschaft und den herzlichen Empfang entlang des Weges und freuen uns bereits auf die nächste Pilgerwanderung im kommenden Jahr.







