Fassenacht die Pann kracht
In Einselthum gibt es die fast vergessene Tradition des „Fastnachtssingen“. Was Kinder heute an Halloween machen haben unsere Großeltern bereits vor Jahrzehnten an den närrischen Tagen gemacht:
„Fassenacht, die Pann kracht, die Kichelcher sin geback.
eraus mit, eraus mit, mer ham en große Sack.
Kichelcher raus, Kichelcher raus,
orrer mer schlaan e Loch enns Haus.“
In der Gemeinde wird am Fastnachtdienstag (17.02.2026) kostümiert von Haus zu Haus gegangen und für Süßigkeiten oder im besten Fall für frisch gebackene Fastnachtskichelcher gesungen (pfälzisch für selbstgemachte Berliner). Der Einselthumer 11er Rat hat diese Tradition in den letzten Jahren aufrechterhalten und auf diese Weise Spenden für gute Zwecke gesammelt. So konnte u.a. in den letzten Jahren gemeinnützige Vereine wie z.B. „Mama/Papa hat Krebs“ in Kaiserslautern, das Kinderhospiz „Sterntaler“ oder das Haus „Vergiss-mein-Nicht“ in Kirchheimbolanden unterstützt werden. In 2026 gehen die Spenden an das Projekt “Rosys Kids Corner” der AKTION FÜR KREBSKRANKE KINDER des Ortsverband Mannheim e.V.. Der Einselthumer 11er-Rat ist ab 10 Uhr in Einselthum unterwegs.
Alle Einselthumer Kinder sind aufgerufen, am 17. Februar 2026 ebenfalls kostümiert von Haus zu Haus zu ziehen und die närrische Zeit ein letztes Mal zu feiern – bevor diese am Aschermittwoch wieder vorbei ist.
Die Kinder und der 11er Rat freuen sich auf fröhliche Gesichter, Fastnachtskichelcher & großzügige Geldspenden für den guten Zweck!





